Allgemeine Übersicht
Schwerpunkte in der Beratung sind:
- Information über die vorliegende körperliche Beeinträchtigung und über mögliche Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsverhalten
- Möglichkeiten zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und aller damit einhergehenden Beeinträchtigungen im sensorischen, kognitiven, psychischen, emotionalen, sprachlichen und sozialen Bereich
- Differenzierungsmaßnahmen und Förderplanung
- Ausgestaltung des Nachteilsausgleichs und Festlegen von Kriterien der Leistungsbewertung
- Arbeitsplatzgestaltung, besondere räumlichen Anforderungen und Barrierefreiheit
- unterrichtsrelevante Hilfen bei der Versorgung mit Lehr- und Lernmitteln (z. B. Gestaltung von Arbeitsblättern, Auswahl geeigneter Medien und Hilfsmittel, Teilnahme am Sportunterricht, …)
- Einsatz von assistiven Technologien im Unterricht (z.B. Laptop, Sprachausgabe- oder Sprachaufzeichnungsgeräten
- Möglichkeiten der Förderung der Selbstständigkeit in allen Bereichen der Alltagsbewältigung und bei pflegerisch-medizinischen Fragen
- Initiieren einer der körperlichen Beeinträchtigung entsprechenden Hilfsmittelversorgung (z. B. Lifter, Hygieneliege, …)
- Erstellen von Notfallplänen oder detaillierten Verabredungen
- Notwendigkeit einer individuellen personellen Unterstützung (Teilhabeassistenz/THA) nach SGB IX
- Schullaufbahn/Übergang in die weiterführende Schule
- Schulwegplanung
- Unterstützung zur Bewältigung von problematischen Situationen