2023: die Christoph-Graupner-Schule ist 50 Jahre alt.

20230922084257---2
20230922084236---2
5e862e4a-cabb-4de2-870d-1e6eb31f8665
20230922084311---2
20230922084324---2
20230922084335---2
20230922084350---2
20230922084406---2
20230922084419---2

In diesen 50 Jahren ist die Schule große Schritte gegangen, hat sich verändert und entwickelt.

Bereits 10 Jahre vor der Schulgründung im Jahr 1973 gab es die ersten Anfängen des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit geistigerer Behinderung in Darmstadt. 1978 entstand dann an der Vogelsbergstraße eine eigenständige Schule, die in zwei Bauabschnitten fertig gestellt wurde. Stetig wachsende Schülerzahlen machten Umstrukturierungen der Räumlichkeiten immer wieder nötig  und nicht zuletzt haben die Anforderungen an Barrierefreiheit  und Brandschutz zur Notwendigkeit und dem Beginn der Sanierung und Erweiterung im Jahr 2021 geführt.

In diesen 50 Jahren ist sich die Schule letztendlich im Grundsatz treu geblieben:

Sie ist und bleibt ein Ort des Lernens und Zusammenlebens für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die an anderen Schulen (noch) keinen Platz finden. Und sie ist und bleibt geprägt von einer Pädagogik, die die individuellen Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen in den Fokus nimmt.

Die sollte und musste gefeiert werden, auch wenn die Christoph-Graupner-Schule sich gerade mitten im Exil an zwei Standorten befindet. Zu diesem besonderen Anlass gab es daher nicht ein großes Schulfest, sondern eine Festwoche vom 13. bis 17.11. 2023.

Vorbereitung

An den Vorbereitungen waren alle Klassen beteiligt. Es wurde gemalt, gebastelt und geübt mit dem Ziel, ein buntes und vielfältiges Bild der Schule entstehen zu lassen. Es gab auch mal wieder eine Schülerzeitung.

1. Tag der Festwoche: Start im Klassenverband

Für jede Klasse gab es einen Brief mit allen Infos über den Ablauf der Festwoche. Und einen kleine Geburtstagskuchen zur Einstimmung auf den Geburtstag.

es-geht-los

2. Tag der Festwoche: Sport- und Spielfest

Wie auch schon im vergangenen Jahr wurden in der Turnhalle und der Rhythmik-Halle der Luise-Büchner-Schule für alle Schülerinnen und Schüler insgesamt 10 Sport- und Spielstationen aufgebaut. In zwei Schichten – große und kleine gemischt - kamen alle um sich auszutoben.

à Bilder vom Sport- und Spielfest

3. Tag der Festwoche: Offene Bühne

Wir sind die CGS heute – das war die Überschrift für die offene Bühne. Die Aufführungen der Beiträge aus den Klassen waren letztendlich ein bisschen lang, weil jede/r sich so was Tolles hat einfallen lassen. Aber gleichzeitig war es auch ein Beweis für die Vielfalt und die Kreativität aller.

4. Tag der Festwoche: Filmvorführung und Festakt

Ein Blick zurück auf ein Schulprojekt aus dem Jahr 2014: „4 gegen Käptn Krikmok“ heißt der Film, der vor knapp 10 Jahren in Kooperation mit dem BWHW unter Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler der Graupner-Schule gedreht und in der Centralstation aufgeführt wurde.

In der neuen Mensa des Berufsschulzentrums, quasi in Blickweite zum Schulstandort und der Baustelle fand der Festabend statt. Gekommen waren viele Menschen, die heute und in den letzten 50 Jahren eine Rolle in der und für die Schule spielen. Redebeiträge gab es vom Schuldezernenten der Stadt Darmstadt, Holger Klötzner, der Dezernentin für Sonderpädagogik des Staatlichen Schulamtes, Susanne Scheuch-Ahrens, Elternvertreterinnen, einer ehemaligen Schülerin sowie den drei Schulleitungen, die die Graupner-Schule bisher hatte: Wilhelm Gernhardt, Gisela Kappacher und Stefanie Wenzel. Aufgelockert wurde der Abend durch alte und neue Lieder des Schülerchores, alten und neuen Fotos, ein Video-Clip des Schulfestes von 1986.

5. Tag der Festwoche:

Den gemeinsamen Abschluss der Festwoche bildete das Luftballon-Steigen-lassen. Eltern haben geholfen, 160 Luftballons mit Gas zu füllen. Bei schönstem Wetter und leichtem Wind sind sie davongeflogen, getragen von vielen guten Wünschen – zum Teil bis in die Nähe von München. In den Osterferien wurde uns eine letzte der angeknoteten Postkarten zurückgesandt, die sich in einem Hochsitz verfangen hatte

Luftballons-1