Schwerpunkte im Unterricht

Bewegung

Bewegung an der Christoph-Graupner-Schule ist schon immer ein wichtiger Baustein, der die Schülerinnen und Schüler den ganzen Schultag begleitet.  Sei es in den Schulgebäuden auf dem Weg von den Bussen in die Klassenräume, während der Unterrichtsphasen im Klassenraum, in der Turnhalle der Luise-Büchner-Schule oder dem Psychomotorikraum im Donnersbergring oder in den jeweiligen Außengeländen an beiden Standorten.

basale Förderung

Zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit schaffen wir vielfältige Lernsituationen, die alle Sinne ansprechen, mit dem ganzen Körper erfahren werden, im Kontakt zu anderen geschehen, das Erfassen räumlicher und zeitlicher Dimensionen ermöglichen und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler für Wahrnehmungsprozesse wecken.

Berufsorientierung

In der Berufsorientierungsstufe liegt der Schwerpunkt auf der Anbahnung und Vorbereitung einer beruflichen Grundbildung. Hierbei helfen uns diese Bausteine...

Essen

Aktivitäten rund ums Essen nehmen einen großen Raum im Unterricht ein. Nahrungsmittel einkaufen, zubereiten und zu sich nehmen bieten viele Möglichkeiten, Lernfortschritte auf unterschiedlichen Niveaustufen  zu bewirken.

Portfolio

Die Portfolioarbeit versteht sich als wichtiger Lerninhalt, der fest im Unterricht verankert ist und die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schullaufbahn begleitet. In dem Prozess der Portfolioarbeit setzen sich die Kinder und Jugend-lichen gedanklich, emotional und praktisch mit ihrer eigenen Person, ihrem Können, mit selbst Geschaffenem und Erlebtem auseinander.

Rechnen, Lesen, Schreiben

Angebote zur Förderung der Kompetenzen im Rechnen, Lesen und Schreiben sind durchgängiges Unterrichtsprinzip an der Christoph-Graupner-Schule.

Selbständigkeit

Größte mögliche Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erreichen, ist ein wichtiges Ziel an der Christoph-Graupner-Schule. Selbständigkeit und Selbstbewusstsein gehen Hand in Hand.

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK) nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Schule ein. Denn: Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen!

Haben Sie etwas nicht gefunden oder eine Frage?
Dann kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

© 2020 Christoph-Graupner-Schule Beratungs– und Förderzentrum | Donnersbergring 69, 64295 Darmstadt
Impressum | Datenschutzerklärung | Interner Bereich | Schule | Beratungs- und FörderzentrumLogin

© 2019 Christoph-Graupner-Schule Beratungs– und Förderzentrum

Vogelsbergstr. 38, 64289 Darmstadt

Impressum  -  Datenschutzerklärung