Projektorientierter Unterricht

Aktionen und Projekte

Hier finden Sie aktuelle Aktionen und Projekte.

Chor

Der Schulchor der Christoph-Graupner-Schule besteht seit 1994. Seitdem ist er fester Bestandteil des schulischen Alltags.

Disco

Besonderer Beliebtheit bei den älteren Schülerinnen und Schülern der Haupt- und BO-Stufe erfreuen sich die zweimal im Schuljahr stattfindenden Disco-veranstaltungen.

Die Fussball-AG

In der Fußball-AG der Christoph-Graupner-Schule spielen Schülerinnen und Schüler stufenübergreifend von der Mittelstufe bis zur Berufsorientierungsstufe gemeinsam Fußball.

Klassenfahrten

Klassenfahrten sind immer wieder für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!

Klettern

Regelmäßig findet in der Schule ein Kletterprojekt statt. Hierzu wird die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins genutzt.

Kunst

Im Rahmen der Neugestaltung des Foyers sollte mit Hilfe aller Schülerinnen und Schüler ein gemeinschaftliches Kunstwerk entstehen. Als Inspiration hierfür dienten uns die farbenfrohen Werke des Künstlers Victor Vasarely.

Religion

An unserer Schule gibt es evangelische und katholische Lehrerinnen, die die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des Religionsunterrichtes besitzen.

Schulhund

Seit Februar 2018 besucht Schulhund Anton mit seiner Hundeführerin an einem Tag in der Woche eine Klasse im Unterricht.

Skifahren

Seit vielen Jahren bietet die CGS ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an Schulskikursen mit dem Schwerpunkt „Alpines Skifahren“ teilzunehmen.

Sportfeste

Wir nehmen regelmäßig an den Schulsport-Veranstaltungen der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg teil. Hierzu gehören das Spielfest der Förderschulen und das Spielfest der Grundschulen.

Theater

Seit 1999 gibt es an der CGS eine Theater-AG. Diese setzt sich in jedem Schuljahr neu aus sprechenden und nicht-sprechenden, lebhaften und zurückhaltenden, jüngeren und älteren Schülern zusammen.

Weihnachtsbasar

Nunmehr etabliert hat sich der jährlich stattfindende Weihnachtsbasar im Luisencenter.

Vorlesetag

Der Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest und wir sind dabei.

Haben Sie etwas nicht gefunden oder eine Frage?
Dann kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

© 2020 Christoph-Graupner-Schule Beratungs– und Förderzentrum | Donnersbergring 69, 64295 Darmstadt
Impressum | Datenschutzerklärung | Interner Bereich | Schule | Beratungs- und FörderzentrumLogin